Vita

Dr. Karen Meyer-Rebentisch

Geboren in Neuss am Rhein, zog es mich zum Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Allgemeinen Rhetorik in das südwestdeutsche Städtchen Tübingen. 1986 Umzug nach Berlin, Mitarbeit an verschiedenen Museen und im Kulturbereich. 1989 Abschluss des Studiums. Seither bin ich als freie Journalistin, Autorin und Ausstellungsmacherin tätig. 1993 erneuter Umzug, diesmal nach Lübeck. Seit 1993 unterrichte ich auch in der Erwachsenenbildung. Promotion 2008.

Ich arbeite genauso gerne mit dem Wort wie mit dem Bild. Im Laufe meiner Berufsbiografie haben sich zwei etwas gegensätzliche inhaltliche Schwerpunkte herausgebildet:

Ich kenne mich aus mit der Alltags- und Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts und habe an etlichen vor allem regionalhistorischen Projekten in diesem Themengebiet gearbeitet. Mir liegt am unmittelbaren Kontakt mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, und ich arbeite neben dem üblichen Literatur- und Archivstudium sehr gerne mit den Mitteln der Oral History. Die Ergebnisse meiner Forschungen habe ich meist in Form von Ausstellungen und/oder Büchern aufbereitet.

Aus einer persönlichen Leidenschaft hat sich mittlerweile ein zweites berufliches Standbein im Bereich Garten und Küche entwickelt. Ich empfinde dieses mehr handwerklich orientierte Gebiet als einen wunderbaren Ausgleich zur historischen Arbeit am Schreibtisch und in Archiven. In den letzten Jahren habe ich mehrere Ratgeber und Bildbände zu Garten- und Kochthemen fotografiert und geschrieben und arbeite mittlerweile auch für Gartenmagazine.